Mittwoch, 26. Januar 2011

Ethanol von Sebastian







Ethanol
Ethanol ist eine klare, farblose, würzig riechende, brennend schmeckende, leicht entzündliche Flüssigkeit.
Die umgangssprachliche Bezeichnung für Ethanol ist Alkohol. Ältere Bezeichnungen sind Weingeist und Spiritus (lat. Für Luft , Atem , Lebenshauch , Geist).
Bekannt ist Ethanol vor allem als Trinkalkohol, der als Anteil in Genussmitteln (z. B. Wein, Bier, Likör) klassifiziert wird. Er ist allerdings zugleich ein Rauschmittel, sein Konsum ist in den meisten Staaten erlaubt.
Ethanol ist eine Grundchemikalie in der Industrie und ein Desinfektionsmittel somit ist Ethanol eins der wichtigsten organischen Lösungsmittel.
Wortherkunft Alkohol
Das Wort Alkohol stammt aus dem Arabischen الكح ل al-kuhl es stand für ein feines Antimonpulver, das als Augenschminke benutzt wurde. Im heutigen Arabisch bedeutet الكحول Al-kuhul jedoch, wie in den europäischen Sprachen nur die Substanz Alkohol.
Nach Europa gelangte dieser Begriff während der langen arabischen Herrschaft in Spanien. Auch in der spanischen Sprache bedeutet alcohol ursprünglich feines, trockenes Pulver, was, als Bezeichnung für verschiedene Produkte von Sublimation und Destillation, in die Alchemistensprache Eingang fand.
Vorkommen in Lebensmitteln und Getränken
Ethanol ist ein in reifen Früchten und Säften natürlich vorkommendes Produkt der alkoholischen Gärung. Wegen seiner stimulierenden und stimmungsaufhellenden Wirkung werden alkoholische Getränke industriell erzeugt. Alkohol ist die am weitesten verbreitete Droge weltweit; regelmäßiger Konsum kann zu Alkoholismus führen.



Haushalts- und Konsumprodukte
Ethanol findet u. a. als hervorragendes Lösungsmittel überall im Haushalt Verwendung, so als
• Träger für Geruchsstoffe (Parfüm, Deodorant, Duftspray)
• Reinigungsmittel (z.B. Glas, Chrom, Kunststoff, Scheibenwaschanlage, Fleckenentferner)
• Frostschutzmittel
• Lebensmittelzusatz (Portweinen und anderen Südweinen wird Ethanol zugegeben (Ausspritzung), um zum gewünschten Zeitpunkt den Fermentationsprozess zu beenden; auch kann Ethanol zur Haltbarmachung anderer Lebensmittel zugesetzt werden)
• Brennstoff (Campingkocher)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen